Pressemitteilung -
Naturverbunden: Tierhalter zeigen überdurchschnittliches Umweltbewusstsein
Frankfurt am Main, 14.08.2024 - Tierliebhaber engagieren sich überdurchschnittlich im Umwelt- und Tierschutz. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Mensch-Haustier-Studie des Direktversicherers DA Direkt. 35 Prozent der ehrenamtlich engagierten Haustierhalter sind im Umwelt- und Tierschutzbereich aktiv. Das entspricht mehr als dem Doppelten im Vergleich zu Ehrenamtlern ohne Haustier; nur 14 Prozent dieser Gruppe engagieren sich in diesem Bereich.
Natürlich mit Tier
Für 83 Prozent der Haustierhalter steht die artgerechte Haltung ihrer Tiere im Mittelpunkt. Dieser Anspruch schlägt sich offenbar in einem ausgeprägten Umweltbewusstsein nieder. Der Haustierbesitz fördert dieses Engagement: Seit der Anschaffung ihres Haustieres ist ein Drittel der Halter gesellschaftlich aktiver geworden. 60 Prozent übernehmen gerne Verantwortung für sich und andere. „Die enge Verbundenheit zum Haustier kann eine Motivation für Besitzer sein, sich aktiv für den Schutz ihrer Umwelt einzusetzen. Durch die intensive Interaktion mit ihren Tieren entwickeln Haustierhalter oft ein tiefes Verständnis für die Natur und erkennen die Bedeutung, sie zu schützen", weiß Prof. Dr. Andrea Beetz.
Sinnerfahrung durch Tierhaltung und Ehrenamt
Etwa jeder Dritte deutsche Erwachsene übernimmt eine aktive gesellschaftliche Rolle in einem Ehrenamt. Mit 35,7 Prozent liegt das Engagement von Haustierbesitzern knapp über dem der Befragten ohne Haustier, von denen 33 Prozent engagiert sind. Letztere sind häufiger im Bereich Kultur & Bildung tätig. Haustierhalter sind neben dem Umweltschutz im Katastrophenschutz & Feuerwehr sowie in Sportvereinen überdurchschnittlich aktiv.
Für 56 Prozent der Tierhalter erleben die damit verbundene Verantwortung als sinnstiftende Erfahrung und zwei Drittel (63 %) fühlen sich seit dem Einzug ihres Tieres glücklicher. Freiwilliges Engagement bietet eine Möglichkeit, Sinnerfahrung im Leben zu stärken. „Viele Haustierhalter stärken durch die Verantwortungsübernahme das eigene Selbstvertrauen und erleben dadurch persönliches Wachstum“, erklärt Prof. Dr. Beetz.
„Als Tierkrankenversicherer liegt uns das Wohl der Tiere sehr am Herzen. Die Bereitschaft, gerade vieler Tierhalter, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, zeugt nicht nur von einer starken Affinität zur Natur, sondern auch von einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein. Das entspricht auch unserer Motivation, den Deutschen Tierschutzbund nachhaltig zu unterstützen“, sagt Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt.
Über die Mensch-Haustier Studie der DA Direkt
Das Marktforschungsunternehmen infas quo hat im Auftrag von DA Direkt 2.105 Menschen im Alter von 18-79 Jahre repräsentativ nach Geschlecht und Bundesland befragt. Die Befragung wurde im März 2024 via Panelbasierte Online-Interviews (CAWI) durchgeführt.
Themen
Kategorien
Die DA Direkt Versicherung
DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe Deutschland mit Beitragseinnahmen (2023) von 309 Millionen Euro und rund 1,39 Millionen Versicherungsverträgen. Seit über 40 Jahren immer für Sie da.
Der Direktversicherer bietet das Beste aus zwei Welten: Digital und persönlich. Bequeme digitale Services und persönliche Unterstützung rund um die Uhr. Als Teil der weltweit erfolgreichen Zurich Insurance Group kombiniert DA Direkt fundiertes Versicherungswissen mit innovativem Vordenken der internationalen Unternehmensgruppe.
Weitere Informationen: www.da-direkt.de